Familienbasierte Therapie bei Essstörungen

Unter diesem Motto steht unser nächstes Netzwerktreffen Essstörungen in Dresden, zu dem wir Behandlerinnen und Behandler ganz herzlich am 07.06.2023 von 17:00 bis 20:30 Uhr einladen. Anmelden können Sie sich unter: www.ukdd.de/nessa

In Zusammenarbeit mit der KJP des Uniklinikums in Dresden freuen wir uns darauf, uns mit Ihnen zum Themenschwerpunkt „Familienbasierte Therapie bei Essstörungen“ auszutauschen. Dazu wird Frau Claudia Thurn von der Charité in Berlin einen Hauptvortrag über ihr Pilotprojekt „Family-Based Treatment (FBT) für Kinder und Jugendliche mit Anorexia nervosa“ halten. Frau Thurn ist FBT-Trainerin und stellt uns den, in Deutschland neuartigen, Behandlungsansatz vor, der vor allem auf das enge Einbeziehen der Eltern in die Therapie aufbaut. Zudem erwartet Sie ein Vortrag unserer Kolleginnen der Familientagesklinik für Essstörungen der KJP mit ihrem Konzept der Multifamilientherapie bei Essstörungen.

Nach einer Pause zum Austausch und zur Stärkung sollen dann im Rahmen einer Podiumsdiskussion Chancen und eventuelle Herausforderungen dieser Therapiemodelle besprochen werden. Dazu begrüßen wir:

  • Familientagesklinik für Patienten mit Essstörungen – FTKE: Katja Scholz und Jana Bittner, KJP UKD, Dresden
  • Familienbasierte Behandlung an der Charité: Claudia Thurn – FBT-Trainerin, KJP Charité, Berlin
  • Elternnetzwerk Magersucht e.V. – eine Initiative von Angehörigen: Vorstandsmitglied, Moderatorin, Eltern von Betroffenen
  • WG Carla und Lotta: Teamleitung WG Carla und Lotta, Dresden

Natürlich wird es auch ausreichend Zeit und Raum geben, um einander persönlich zu begegnen, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Wir freuen uns auf Sie und senden herzliche Grüße vom gesamten NESSA-Team

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert