Impressionen des 6. Netzwerktreffen am 27.11.2019

Am 27.11.2019 fand das nunmehr 6. Netzwerktreffen des Netzwerk Essstörungen Sachsen statt. Wieder einmal freuen wir uns über die großartige Teilnehmerzahl, dem damit signalisierten Interesse am Thema und dem Wunsch nach Weiterbildung und Austausch sowie über die bemerkenswerte Anzahl neuer Gesichter, die zu diesem Netzwerktreffen erschien.

Die TeilnehmerInnen konnten ein abwechslungsreiches Programm erleben, welches nach einigen Worten von Frau Dr. Silvia Wolff-Stephan mit einem Vortrag der Richterin Frau Astrid Jaschinski von der FH Meißen eingeleitet wurde. Sie brachte uns viele Informationen zu den juristischen Möglichkeiten und Grenzen von Zwangsbehandlungen- und maßnahmen mit und ermutigte alle ZuhörerInnen keine Angst vor diesem Thema zu haben. Im Anschluss gab es eine Vorstellungsrunde in der jede und jeder die Möglichkeit hatte einige Worte zu sagen und bereits einen Überblick zu den Personen zu bekommen, mit denen er/sie im Anschluss beim Networking im Foyer in Kontakt kommen wollte. Hier war auch wieder ein sehr reger Austausch zu beobachten und die einzelnen Stände des „Markt der Möglichkeiten“ waren gut besucht Hier stellten sich diesmal die WGs „Carla“ und „Haus Awhina“, das Berufliche Trainingszentrum aus Leipzig, das Beratungszentrum für Essstörungen Leipzig, die Ernährungstherapeutin Susann Theuring sowie zwei Selbsthilfegruppen aus Dresden und Meißen vor.

Zum Abschluss des Abends nahmen die TeilnehmerInnen an den vorab gebuchten Workshops und Kursen teil. Diese richteten sich mit verschiedenen Themen, wie der Fallbesprechung einer Anorexie-Patientin oder einem Einblick in die Multifamilientherapie, an sowohl diejenigen TeilnehmerInnen, die bisher noch wenig Erfahrung im Bereich der Essstörungen hatten, als auch an diejenigen, die bereits Expertise in diesem Berufsfeld haben.

Das NESSA-Team möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen TeilnehmerInnen dafür bedanken, dass sie das Netzwerktreffen mit ihrem Kommen, ihrem Interesse und dem angeregten Austausch so bereichert haben! Es war uns eine große Freude zu sehen, dass das Netzwerk weiter wächst und wir hoffen, dass wir die Wünsche und Erwartungen aller an die Veranstaltung erfüllen konnten.

 

Dr. Silvia Wolff-Stephan eröffnet die Veranstaltung und stellt die Mitglieder des NESSA-Teams noch einmal vor (im Bild vorne links: Prof. Dr. med. Stefan Ehrlich)

  Richterin Astrid Jaschinski von der FH Meißen hielt den Hauptvortrag des 6. Netzwerktreffens

Alle TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit sich vorzustellen und mögliche Gesprächspartner zu identifizieren.

 

Prof. Dr. med. Stefan Ehrlich und Frau Dipl.-Psych. Katrin Gramatke sind Mitgründer von NESSA

Kontakte konnten beim Networking im Foyer und dem dortigen „Markt der Möglichkeiten“ geknüpft werden

Das NESSA-Team bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für ihr Kommen, ihr Interesse und den angeregten Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert